Manager können von Musikern lernen

Laura

Updated on:

Bild: @O.O/stock.adobe.com

Johann Sebastian Bach, einer der bedeutendsten Komponisten aller Zeiten wurde Ende November von Kontrabassist Prof. Mini Schulz bei der Veranstaltung „Learning from Arts – Dialogue“ auf dem Heilbronner Bildungscampus gewürdigt. 

Die Veranstaltung, organisiert vom TUM Campus Heilbronn in Zusammenarbeit mit Mini Schulz, Kálmán Oláh und Mitgliedern des Württembergischen Kammerorchesters (WKO) Heilbronn, präsentierte Bachs „Goldberg-Variationen“ und deren moderne Adaption als Jazznummer. Die Reaktion der Informatik- und Managementstudierenden des TUM Campus Heilbronn war begeistert, was zeigt, dass diese Studierenden weit mehr als nur technische Experten sind, sondern auch ein Interesse an den schönen Künsten haben.

Die besondere Note des Abends liegt darin, dass Musik und Lernen miteinander verbunden werden. Nach dem Konzert folgte eine lebhafte Diskussion darüber, welche Lehren aus der Musik für die Arbeitswelt gezogen werden können. Zwei zentrale Themen waren die Fehlerkultur und Leadership. Bezüglich der Fehlerkultur wurde betont, dass Fehler auch als unerwartete Veränderungen betrachtet werden können und dass die Musikwelt das Glück habe, dass niemand verletzt wird, wenn Musiker Fehler machen.

Das zweite Hauptthema war Leadership. Das Ensemble spielte ohne Dirigenten, und die Musiker übernahmen situativ die Führungsrolle. Dieses Beispiel für ein Ökosystem ohne einen klaren Leiter wurde als erfolgreiche Form der Führung anerkannt. Die Musiker betonten, wie wichtig es sei, einander zuzuhören, um sich durch die gespielte Musik gegenseitig zu verstehen.

Die dritte wichtige Erkenntnis des Abends war, dass Musik Menschen vereint. Moderatorin Kornelia Kneissl und Violinist Johannes Hehrmann betonten, dass Musik Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenbringt und eine enge Verbindung zwischen ihnen schafft. Daniel Gottschald, Geschäftsführer der TUM Campus Heilbronn gGmbh, betonte die bedeutende Rolle von Kunst und Kultur bei der Persönlichkeitsentwicklung und versprach, auf Wunsch der Teilnehmer, den Kauf eines Klaviers für den TUM Campus Heilbronn zu prüfen.

Basierend auf einer Pressemitteilung von TUM Campus Heilbronn gGmbH vom 4.12.2023